Himmelfahrtslager 2022

Jun 08 , 2022

Himmelfahrtslager 2022

Mehr als nur ein Lager

Wenn man über Pfadfinder redet, denken die meisten Leute an Camping, Überleben in der Natur, und an Abzeichen erhalten fürs Feuer machen. Doch Pfadfindern ist mehr als das.

Vom 26.05. bis zum 29.05. über Vatertag hinweg, hatte das Piratenlager der Ginsheimer & Pfungstädter Pfadfinder stattgefunden. Der Stamm VCP Ginsheim und Stamm Eldar fuhren gemeinsam mit 43 Mann zum Jugendzeltplatz in Wald Amorbach, wovon 22 Pfadfinder*innen aus Ginsheim kamen.

Noch am Tag der Anreise überblickte man den Zeltplatz vor lauter schwarzer Jurten & Kothen nicht mehr. Groß und Klein füllten die Zelte mit Leben und ließen niemanden mit Langeweile zurück.

Schon am zweiten Tag des Lagers, nach einem stärkenden Frühstück im Essenskreis, gingen wir an die Arbeit. Die kleinen schiffbrüchigen Piraten durften an verschiedenen Stationen sich Augenklappen, Bandanas, Freundschaftsbänder und vieles Weitere basteln, um perfekt vorbereitet für Piraten-Abenteuer zu sein.

Am Abend erklärte uns ein alter Pirat, dass ein Schatz in der Nähe vergraben war er, jedoch zu alt war, um ihn selber zu suchen. Damit die Piraten den Schatz finden konnten, mussten sie erst einmal bei verschiedenen Piraten Ressourcen ergattern durch Rätsel lösen, Kothen-planen schnullen und vielem mehr, während sie aufpassen mussten, nicht von Räubern entdeckt zu werden, welche ihnen die Ressourcen klauen wollten. Am Ende konnten unsere Piraten gemeinsam die Ressourcen gegen ein Schiff eintauschen.

Am dritten Tag dann war es soweit. Die Piraten konnten sich auf den Weg machen den Schatz zu suchen mit Karte und Rätseln. Nach einer drei-stündigen Wanderung durch Wälder, Felder und Städte, kamen die erschöpften Piraten am Zeltplatz wieder an. Nach dem Mittag essen suchten alle gemeinsam nach dem Schatz.

Noch bevor es dunkel wurde, fanden wir den Schatz. Darin versteckt war ein Rezept sowie Zutaten. Nur der älteste unserer Piraten konnten das Rezept entschlüsseln. Es war ein Rezept für Tschai.

Bevor wir den Tschai zubereiteten, machten die Ginsheimer Pfadfinder*innen eine Wanderung. Zwei Pfadfinderinnen von den Füchsen, ein Pfadfinder von den Ottern, sowie zwei Pfadfinder*innen von den Luchsen gaben ihr Versprechen ab, bekamen ihr Halstuch und wurden somit offiziell bei den Ginsheimer Pfadfinder*innen aufgenommen.

Am selben Abend noch sangen alle gemeinsam mit warmen Tschai am Lagerfeuer bevor es zu Bett ging.

Am letzten Tag brachen wir unsere Zelte auf und machten uns auf den Heimweg. Mit schönen Erinnerung im Kopf und Freude auf das nächste Lager fuhren alle nachhause.

Allzeit bereit & gut Pfad!

Jorell & Jana